Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Jutta
TitelBefähigung zum Lernen und zur notwendigen Reflexion durch Kompetenzraster.
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 5, S. 18-28Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSelbstreflexion; Sekundarstufe I; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematikunterricht; Bewertung; Deutschland
AbstractGestaltung der Lernumgebung, Erweiterung des Rollenverständnisses der Lehrer, Verwendung und Vermittlung vielfältiger Lernmethoden und differenzierte und transparente Gestaltung der Anforderungen durch Kompetenzraster sind Bedingungen einer neuen Lernkultur, die selbst gesteuertes Lernen und Selbstreflexion ermöglichen. Die Autorin zeigt dies am Beispiel des Kompetenzrasters für die Lerneinheit "Gleichungen und Ungleichungen" in einer fünften Klasse auf. Die Schüler erhalten eine Übersicht, auf der unterschiedliche Kompetenzen in verschiedenen Niveaustufen verzeichnet sind. So können die Schüler selbst ihren Leistungsstand überprüfen. Dem Artikel sind das Kompetenzraster, Übungskarten zu den unterschiedlichen Kompetenzniveaus sowie Testaufgaben beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: