Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Hussmann, Stephan |
---|---|
Titel | Rechtecke im Einheitsquadrat. Experimente auf verschiedenen Darstellungsebenen. Gefälligkeitsübersetzung: Rectangles in the unit square. Experiments on different levels of presentation. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Interaktives Problemlösen; Problemlösen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Lehrstoffanalyse; Computer-Algebra-System; Algebra; Angewandte Mathematik; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Funktionsgraf; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechteck; Tabellenkalkulation; Zufallszahl |
Abstract | Beziehungen zwischen Breite, Höhe, Umfang und Flächeninhalt bei zufällig erzeugten Rechtecken in einem Einheitsquadrat regen zu vielfältigen Überlegungen an. Eine bewusst offene Aufgabenstellung fordert im vorliegenden Unterrichtsvorschlag zu experimentellem Erkunden von Zusammenhängen und Mustern mit Hilfe von DGS und Tabellenkalkulation auf und gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbstständig Ideen zu entwickeln. Präsentation und Vergleich der in Gruppenarbeit gefundenen Aspekte lässt die Schülerinnen und Schüler exemplarisch erleben, welche unterschiedlichen Wege und Strategien in der Mathematik möglich sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |