Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Dirk |
---|---|
Titel | Grafik, Tabelle oder Term ... Optimtierungsaufgaben vielfältig lösen. Gefälligkeitsübersetzung: Graphic, table or term ... Solving optimisation problems in multivarious ways. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 25-26; 43-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Interaktives Problemlösen; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Computerunterstützter Unterricht; Computer-Algebra-System; Algebra; Angewandte Mathematik; Extremwert (Math); Funktion (Math); Funktionsgraf; Geometrie; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Annäherung; Erfahrungsbericht; Optimierung |
Abstract | Die Behandlung von Optimierungsaufgaben in der Oberstufe muss sich nicht auf den Aspekt der Differenzialrechnung beschränken, sondern kann unter Nutzung neuer Medien mit verschiedenen Zugangsmöglichkeiten (graphisch-geometrisch, tabellarisch-numerisch und symbolisch-algebraisch) erfolgen. Der Beitrag beschreibt Erfahrungen mit einem Kurs, der mit Hilfe eines Multi-Repräsentation-Systems in selbstständiger Gruppenarbeit unterschiedliche Lösungwege für vorgegebene Optimierungsaufgaben erarbeitete und in Lerntagebüchern dokumentierte. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |