Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römer, Matthias |
---|---|
Titel | Checklisten und Lernüberblicke. Selbstständiges Üben fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Check lists and learning overview. Encouraging independent exercising. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 52-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Geometrie; Mathematikunterricht; Wiederholung; Unterrichtsmethode; Übung; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Übung; Unterrichtsmethode; Geometrie; Mathematikunterricht; Wiederholung |
Abstract | Das Konzept der Selbstregulation beinhaltet die aktive Gestaltung der Lernprozesse und ihre Überwachung durch die Schülerinnen und Schüler. Als eine Möglichkeit der Umsetzung stellt der Beitrag Checklisten vor, in denen aufgeführt ist, was in einem bestimmten Zeitraum oder bis zu einem Zeitpunkt zu erledigen ist. Solche Checklisten sind bei der Strukturierung der Arbeit hilfreich und legen die Verantwortung für das eigene Lernen in die Hand der Schülerinnen und Schüler. Exemplarisch ist eine Checkliste zur Geometrie in Klasse 7 beigefügt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |