Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Matthias |
---|---|
Titel | Projekte im Aufwind. Gefälligkeitsübersetzung: Projects in boost. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 149, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Projektmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Modernität; Erfahrungsbericht; Präsentation |
Abstract | Projekte bieten vielfältige Gelegenheiten für selbstbestimmtes, effektives Arbeiten in einer Gruppe, an dessen Ende die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse steht. Durch verschiedene Strukturierungsmöglichkeiten von Projektthemen kann der Lehrende gezielt Einfluss auf den Ablauf der Projekte nehmen, ohne die Schülerinnen und Schüler zu gängeln. Der Beitrag verschafft einen Überblick zur Struktur von Projekten, gibt Anregungen für Projektideen und berichtet über Erfahrungen mit Projekten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |