Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Kathrin; Schäfer, Anja |
---|---|
Titel | Weil nicht alles proportional ist ... An Stationen in Zuordnungen einführen. Gefälligkeitsübersetzung: Not everything is propotional. Approaching relations with the help of learning stations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 24-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernstation; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Algebra; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Funktionsgraf; Geometrie; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Proportionalität; Quadratische Funktion; Annäherung; Arbeitspapier; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung; Repräsentation; Tabelle |
Abstract | An fünf Stationen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Beispiele für proportionale, antiproportionale, lineare und andere funktionale Zusammenhänge. Anschließend werden die Funktionstypen systematisiert und die verschiedenen Darstellungsebenen (Tabelle, Graph, Term) hervorgehoben. Die Arbeitsauafträge zu den einzelnen Stationen sind als Kopiervorlagen verfügbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |