Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Uli |
---|---|
Titel | Graphen gehen. Ein Gefühl für Diagramme entwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: Walking along graphs. Developing a sense of diagrams. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 20-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Imagination; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Visualisieren; Schreiben; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Geometrie; Mathematikunterricht; Annäherung; Diagramm; Diskussion; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung |
Abstract | Durch körperlich erlebte Situationen und Diskussionen über direkte Erfahrungen werden Graphen funktionaler Zusammenhänge eingeführt. Dabei wird der Abstand zu einem Stuhl in Beziehung zur Zeit gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler interpretieren vorgegebene Graphen und bewegen sich entsprechend oder halten umgekehrt das Gesehene in einem Diagramm fest. Anschließend erfinden sie ähnliche Geschichten und diskutieren deren Entsprechung zum Graphen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |