Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Uli
TitelGraphen gehen. Ein Gefühl für Diagramme entwickeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Walking along graphs. Developing a sense of diagrams.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterImagination; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Visualisieren; Schreiben; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Geometrie; Mathematikunterricht; Annäherung; Diagramm; Diskussion; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung
AbstractDurch körperlich erlebte Situationen und Diskussionen über direkte Erfahrungen werden Graphen funktionaler Zusammenhänge eingeführt. Dabei wird der Abstand zu einem Stuhl in Beziehung zur Zeit gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler interpretieren vorgegebene Graphen und bewegen sich entsprechend oder halten umgekehrt das Gesehene in einem Diagramm fest. Anschließend erfinden sie ähnliche Geschichten und diskutieren deren Entsprechung zum Graphen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: