Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Jürgen |
---|---|
Titel | Wie parkt man richtig ein? Mit Modellen und dynamischer Geometrie in die Parklücke. Gefälligkeitsübersetzung: How to park accurately? With mathematical models and dynamical geometry into the parking space. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 149, S. 46-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Geometrie; Gruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Schuljahr 10; Theorie; Trigonometrie; Computerunterstützter Unterricht; Schreiben; Präsentation; Verkehrssystem; Projektmethode; Anwendung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Gruppenarbeit; Modellbildung; Projektmethode; Computerunterstützter Unterricht; Schreiben; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Verkehrssystem; Alltagsbezug; Anwendung; Erfahrungsbericht; Präsentation; Theorie; Pythagoras |
Abstract | Bei der Bearbeitung der Frage nach dem "richtigen" Einparken am Straßenrand spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Erfahrungen aus dem Alltag helfen ein Sachproblem zu modellieren, wobei geometrische Grundkenntnisse, der Satz des Pythagoras und die Winkelfunktionen zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden Gleichungen aufgestellt und gelöst. Der Beitrag beschreibt ein Projekt zu diesem Thema, in dessen Verlauf sich verschiedene Arbeitsgruppen herausbildeten. Einparkvorgänge wurden mit Bobby-Cars nachgestellt und am Computer simuliert, Videoaufnahmen von realen Einparksituationen erstellt und analysiert, ein Programm erarbeitet und optimiert und schließlich die Ergebnisse in einem Projektbericht dokumentiert und in einer Präsentation dargestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |