Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenhardt, Gero; Reisz, Robert D.; Stock, Manfred
TitelAmerikanische "Elitehochschulen".
Selective colleges and major research universities.
Paralleltitel: American "elite universities" - selective colleges and major research universities.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 4, S. 559-576Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-008-0053-z
SchlagwörterForschung; College; Ranking; Gleichheit; Tertiärbereich; Universität; Hochschule; USA
AbstractDas amerikanische Hochschulwesen unterscheidet zwischen den undergraduate studies an den Colleges und den graduate programs, die einen Teil der Forschungsuniversitäten (research universities) bilden. Diese Unterscheidung, die in Deutschland keine Parallele hat, wird zunächst erläutert. Die Vorstellung der Elitehochschule verbindet sich allein mit dem College. Ihre Bedeutung und die Praxis, in der sie wirksam wird, werden anhand der Einstufungen (rankings) untersucht, die in großer Vielfalt publiziert werden. Die Einstufungen des Graduiertenstudiums an den research universities betrifft dagegen die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen. Fächerspezifische Einstufungen werden publiziert, da die Qualität des einen Fachdepartments nicht notwendigerweise mit der eines anderen korreliert. Zur Orientierung des Hochschulmanagements werden auch Einstufungen der Forschungsuniversitäten insgesamt vorgenommen. Wir benutzen diese Daten für eigene Berechnungen, um Besonderheiten von Spitzenuniversitäten zu identifizieren. Weiterhin wird die Stellung der Forschungsuniversitäten innerhalb des amerikanischen Hochschulwesens untersucht. (DIPF/Orig.).

The system of higher education in the USA comprises the undergraduate programs of the colleges and the graduate programs in research universities. This distinction has no equivalent in Germany. The idea of elite education is connected exclusively with the colleges. Its meaning and functions are demonstrated with an analysis of the criteria which are used for the ranking of higher education institutions. The ranking of the colleges is addressed to the students and is based on indicators, which give expression above all to the educational priorities of the students and the alumni. The ranking of the graduate programs focuses on specific academic programs and is addressed to the members of the various academic fields and to their prospective students. A few rankings cover whole educational institutions and serve to inform the higher educational management. We use these data to identify the specifics of outstanding research universities and their role in American higher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: