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Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelBildungsföderalismus.
Über den Nutzen von Konkurrenz in der Arbeit an "Gemeinschaftsausgaben".
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 56 (2008) 3, S. 249-256Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Föderalismus; Internationaler Vergleich; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractEinleitend befasst sich der Autor, Mitglied des im Zusammenhang mit dem Zusammenwirken nach Art. 91 b Abs.2 GG gebildeten Wissenschaftlichen Beirats, mit den bisherigen Formen der Wahrnehmung und der Bewertung des deutschen Bildungsföderalismus. Er weist besonders auf die neueren Entwicklungen hin, die sich zunächst außerhalb von Verfassungsänderungen in erster Linie durch die großen internationalen Vergleichsstudien ergeben haben und in ganz ungewohnter Weise, von "außen" das deutsche Verständnis des Bildungsföderalismus in Frage gestellt haben. Unter dieser Perspektive sieht er in den nach der Verfassungsreform geschaffenen neuen Kooperationsformen zwischen Bund und Ländern, aber auch im Verhältnis von Politik und Wissenschaft eine grundlegend neue Chance und leitet daraus auch neue Erwartungen an einen "neuen Bildungsföderalismus" in Deutschland ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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