Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harms, Ute |
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Titel | Fächerübergreifend unterrichten. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 336, S. 1-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Unterrichtsentwurf; Biologieunterricht; Natur; Chemieunterricht; Poesie; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Umwelt; Umweltschutz; Belastung; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | Das Themenheft stellt Konzepte, Methoden, Modelle und Problemfelder im Zusammenhang mit fächerübergreifendem Unterricht dar. "Komplexe Phänomene wie das Problem der Feinstaubbelastung können Lehrer und Lehrerinnen ihren Schülern und Schülerinnen nur dann erklären, wenn sie die Grenzen des eigenen Fachs überschreiten. Ein anderes Beispiel: Vor Jahren wurde ein einst mäandernder Bach begradigt. Fällige Unterhaltungsmaßnahmen haben nun die Frage nach anderen Gestaltungsmaßnahmen aufgeworfen. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Kriterien liegen einer Entscheidung zugrunde? Auch in diesem Fall repräsentieren biologische Aspekte nur einen Teil der relevanten Faktoren. Zu beiden Beispielen [findet man] in diesem Themenheft 'Fächerübergreifend unterrichten' Anregungen und Materialien. Außerdem wird die 'Cholera' aus Sicht der Fächer Biologie, Chemie, Geographie und Geschichte erschlossen. Eine 'Aufgabe pur' vereint Biologie und Mathematik mit konkreter Poesie." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |