Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReddy, Prasad
TitelLinking anti-discrimination and global education.
Learning from the South as an agenda for educator activists.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 1, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-99838 urn:nbn:de:0111-pedocs-104335
SchlagwörterBildungsarbeit; Internationale Bildungspolitik; Entwicklungspädagogik; Internationale Erziehung; Soziales Handeln; Klimawandel; Landwirtschaft; Stadt; Urbanisierung; Datenanalyse; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Globales Lernen; Internationale Zusammenarbeit; Menschenrechte; Migration; Soziale Bewegung; Soziale Sicherung; Weltgesellschaft; Umwelt; Ökologie; Globalisierung; Arbeitsmarkt; Pädagoge; Akademiker; Funktion (Struktur); Integration; Jahrbuch; Mitarbeit; Sammelrezension; Migrant
AbstractBezug nehmend auf Forschungsergebnisse im Kontext internationaler Entwicklungspädagogik und Anti-Diskriminierung plädiert der Autor in seinem Beitrag dafür, der Verbindung von Theorie und Praxis im Feld Globalen Lernens und Migration mehr Bedeutung zu geben und dabei die Perspektive von Akteurinnen und Akteuren mit Migrationshintergrund oder aus Ländern des Südens stärker einzubeziehen. Der Autor entwickelt ein aus verschiedenen Phasen bestehendes Modell zu unterschiedlichen Akteurstypen im Feld internationaler Entwicklungspädagogik. (DIPF/Orig.).

Drawing upon research findings and practise in the fields of international development education and anti-discrimination, the article calls for an increased relevance of interlinking theory and practise in the fields of migration and global education. He points out that there is a lack of concentrated exchange of ideas among researchers and practitioners engaged in this field. There is an urgent need react on the fact of under-representation of the Southern and migrant populations in research and practise of global education undertaken in the North. The author develops a model of different types of activists in the field of international development education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: