Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Quo vadis, Allgemeine Didaktik? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 5, S. 573-582Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie; Qualität; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterricht; Qualität |
Abstract | Auf dem Gebiet der Forschungen und Publikationen zur Allgemeinen Didaktik bemerkt der Autor einleitend eine Dominanz empirischer Befunde aus dem Bereich der Lehr-Lern-Forschung, also der pädagogischen Psychologie. Der Beitrag will zeigen, "dass dies problematisch ist und zu schwerwiegenden und weitreichenden Verkürzungen führen kann. Zu diesem Zweck werden in einem ersten Schritt verschiedene Gründe für das angedeutete Verdrängen der Allgemeinen Didaktik referiert und Beispiele genannt, wo die Allgemeine Didaktik bereits verschwunden zu sein scheint. In einem zweiten Schritt werden darauf aufbauend am Beispiel der Frage nach dem "guten Unterricht" Gefahren dieser Entwicklung und die Notwendigkeit einer didaktischen Betrachtungsweise aufgezeigt, um in einem dritten Schritt Konsequenzen für ein zeitgemäßes Verständnis von Allgemeiner Didaktik entwickeln zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |