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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThurn, Susanne
TitelEs ist gerecht, Unterschiede zu machen!
Von Grundvereinbarungen und Gemeinschaftsstunden.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 12, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAggression; Konflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Aggression; Bielefeld; Eltern; Konflikt; Lehrer; Schüler; Verhalten; Unterrichtsstörung; Eltern; Schülermitwirkung; Schulkultur; Laborschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Streitschlichtung; Bielefeld
AbstractAn zahlreichen Schulen gibt es Klassenregeln, Schulverträge oder einen Schul-Kodex, in denen zentrale Verhaltensnormen beschrieben sind. Die Autorin berichtet, dass dies in einer Laborschule in Bielefeld anders ist: Wie man sich in der Schule verhalten soll - und zwar Schüler, Lehrer und Eltern - darauf haben sich die Schüler der Laborschule untereinander geeinigt. Die Schulkonferenz hat diese "Grundvereinbarungen" als für die ganze Schule verbindlich beschlossen. Die Erfahrung der Laborschule zeigt, dass sich gerade schwierige Schüler gestärkt fühlen, wenn Ihnen verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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