Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurn, Susanne |
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Titel | Es ist gerecht, Unterschiede zu machen! Von Grundvereinbarungen und Gemeinschaftsstunden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 12, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aggression; Konflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Aggression; Bielefeld; Eltern; Konflikt; Lehrer; Schüler; Verhalten; Unterrichtsstörung; Eltern; Schülermitwirkung; Schulkultur; Laborschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Streitschlichtung; Bielefeld |
Abstract | An zahlreichen Schulen gibt es Klassenregeln, Schulverträge oder einen Schul-Kodex, in denen zentrale Verhaltensnormen beschrieben sind. Die Autorin berichtet, dass dies in einer Laborschule in Bielefeld anders ist: Wie man sich in der Schule verhalten soll - und zwar Schüler, Lehrer und Eltern - darauf haben sich die Schüler der Laborschule untereinander geeinigt. Die Schulkonferenz hat diese "Grundvereinbarungen" als für die ganze Schule verbindlich beschlossen. Die Erfahrung der Laborschule zeigt, dass sich gerade schwierige Schüler gestärkt fühlen, wenn Ihnen verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |