Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 852-868Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43810 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleich; Bildungspolitik; Deutschland; Gesamtschule; Pädagogische Hochschule; Schulreform; Schulpädagogik; Bildungspolitik; Schulreform; Leistungsbeurteilung; Vergleich; Schulforschung; Schulforschung; Schulpädagogik; Gesamtschule; Laborschule; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Pädagogische Hochschule; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Der Autor betrachtet in einer zugleich zeitgeschichtlichen wie biografischen Weise die Entwicklung der Erziehungswissenschaft seit den 1960er Jahren - und beleuchtet zu drei historischen Stationen (1960er Jahre, 1970er Jahre, Gegenwart) das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Schulreform. Die gegenwärtige Situation betrachtet er vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als PISA-Forscher und als Akteur der Praxisforschung in der Bielefelder Laborschule. Daraus entwickelt er ein Plädoyer für eine forschungsbasierte Beteiligung der Erziehungswissenschaft am bildungspolitischen Diskurs über Schulreformen - und für eine Erziehungswissenschaft, die sich in Forschung und Lehre stärker auf die Handlungsprobleme der Lehrer/innen bezieht. (DIPF/Orig.). The author looks at the development of educational science since the 1960s, using a both contemporary-historical and biographical approach, and examines the relation between educational science and school reform at three different points in history: the 1960s, the 1970s, and today. The present situation is discussed against the background of the author's experiences as PISA-researcher and as participant in the practical research carried out at the "Laborschule" (laboratory-school) in Bielefeld. From this follows a plea for a research-based participation of educational science in the educational-political discourse on school reform - and for an educational science which takes, in both research and teaching, a closer look at the action-related problems of teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |