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Autor/inn/enMaag Merki, Katharina; Klieme, Eckhard; Holmeier, Monika
TitelUnterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen.
Differenzielle Analysen auf Schulebene mittels Latent Class Analysen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 791-808Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43778
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Schulsystem; Schüler; Abiturprüfung; Zentralabitur; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Steuerung; Forschungsstand; Wirkung; Abiturient; Bremen; Deutschland; Hessen
AbstractDie Einführung zentraler Prüfungen ist ein wesentliches Element von Standardsicherung in den neu eingesetzten Output-Steuerungsmodellen. Inwiefern diese Prüfungen allerdings funktional sind für die Zielerreichung, ist insbesondere für die deutschsprachigen Länder empirisch nur ungenügend untersucht. In der vorliegenden Studie werden Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf wesentliche Dimensionen der Unterrichtsqualität analysiert. Basis sind standardisierte Befragungen bei Abiturientinnen und Abiturienten in den beiden Bundesländern Hessen und Bremen im Abiturjahr 2007. Mittels Latent Class Analysen werden unterschiedliche Ergebnisstrukturen zwischen den Gymnasien und den Bundesländern herausgearbeitet, die in Teilen für das Lernen der Schüler/innen als produktiv interpretiert werden können. (DIPF/Orig.).

The introduction of central school-leaving exams is an essential element in the maintainance of a certain standard in the newly implemented output-control models. However, within the German-speaking countries, in particular, we still lack empirical studies showing in how far these exams are functional with regard to achieving the goals set. The present study analyzes the impact of the implementation of central school-leaving exams on essential dimensions of the quality of instruction. This analysis is based on interviews with students from two German Laender - Hesse and Bremen - who took their school-leaving exams in 2007. Through latent class analyses differences in the structures of the result are revealed between the secondary schools and the Laender, which can in part be interpreted as productive with regard to the students' learning processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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