Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMasanek, Nicole
TitelTalking to the Text.
Schreibend Texte verstehen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 35 (2008) 210, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Erklärung; Frage; Lehrer; Schüler; Sprache; Text; Schreiben; Sprechen; Kommentar; Beschreibung; Schülerin; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schülerin; Erklärung; Frage; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Sprache; Sprechen; Text; Stilbildung; Schreiben; Beschreibung; Kommentar; Deutschland
Abstract"Wenn man alles, was einem bei der ersten Begegnung mit einem Text durch den Kopf geht, aufschreibt, wird es einem bewusster - und man kann sich dann viel intensiver dem Text annähern. Darüber hinaus helfen die Notizen - Kommentare, Fragen, Deutungen, Worterklärungen, Zusammenfassungen ... - auch beim Gespräch über den Text. Die Schüler lernen diese Methode zunächst am Vorbild des Lehrers kennen und erproben sie dann selbst." Der Beitrag stellt hierzu einen Unterrichtsverlauf vor mit Textbeispielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: