Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masanek, Nicole |
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Titel | Talking to the Text. Schreibend Texte verstehen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 35 (2008) 210, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schülerin; Erklärung; Frage; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Sprache; Sprechen; Text; Stilbildung; Schreiben; Beschreibung; Kommentar; Deutschland |
Abstract | "Wenn man alles, was einem bei der ersten Begegnung mit einem Text durch den Kopf geht, aufschreibt, wird es einem bewusster - und man kann sich dann viel intensiver dem Text annähern. Darüber hinaus helfen die Notizen - Kommentare, Fragen, Deutungen, Worterklärungen, Zusammenfassungen ... - auch beim Gespräch über den Text. Die Schüler lernen diese Methode zunächst am Vorbild des Lehrers kennen und erproben sie dann selbst." Der Beitrag stellt hierzu einen Unterrichtsverlauf vor mit Textbeispielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |