Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fix, Martin |
---|---|
Titel | Gibt es einen Raum ohne Luft - oder: Warum wächst der Schokokuss? Schreibend und experimentierend Naturphänomene erschließen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 35 (2008) 210, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Beobachtung; Hypothese; Begriff; Kognitive Entwicklung; Verstehen; Begriff; Beobachtung; Deutschunterricht; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Schüler; Text; Verstehen; Schreiben; Kognitive Entwicklung; Hypothese; Schülerin; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerin; Experiment; Deutschunterricht; Text; Schreiben; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Sachunterricht |
Abstract | Im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts in der Grundschule hat sich zunehmend der Ansatz durchgesetzt, durch eigenaktive Problemlösungen den Aufbau kognitiver Begriffe über Naturphänomene zu unterstützen. In Experimenten gehen die Kinder empirisch forschend vor: Sie bilden Hypothesen, überprüfen diese durch Beobachtungen und Versuchsanordnungen und fassen anschließend ihre Erkenntnisse zusammen. Dabei ist das Medium der Schrift geeignet, den gesamten Prozess zu begleiten und das Lernen zu unterstützen: Das Formulieren und Beschreiben vertieft die Reflexion und fördert damit das Verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |