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Autor/inKrombholz, Heinz
TitelZusammenhänge zwischen Händigkeit und motorischen und kognitiven Leistungen im Kindesalter. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung im Kindergarten.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 4, S. 189-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Händigkeit; Entwicklung; Geschicklichkeit; Kindergartenkind
AbstractIn einer Längsschnittstudie wurden die Entwicklung der Händigkeit bei Kindergartenkindern (153 Jungen und 170 Mädchen) und deren Zusammenhänge mit motorischen und kognitiven Leistungen analysiert. Die Händigkeit wurde aufgrund der relativen Geschicklichkeit beider Hände bestimmt. Im Untersuchungszeitraum von etwa einem Jahr ließ sich keine Veränderung des Anteils von Rechtshändern (84,8%), Linkshändern (9,8%) und Ambidextern (5,4 %) nachweisen, Jungen waren häufiger linkshändig oder beidhändig als Mädchen. Der Anteil von Linkshändern bei Erstgeborenen, die ein höheres Risiko für Hirnschädigungen aufweisen, war nicht höher als bei Nachgeborenen. Etwa 16 Prozent der Kinder, vor allem Linkshänder und Ambidexter, aber auch Rechtshänder, wechselten im Untersuchungszeitraum ihre Händigkeit. Linkshändigkeit oder Beidhändigkeit gingen nicht mit verminderten kognitiven oder motorischen Leistungen einher, allerdings erzielten Kinder, die im Untersuchungszeitraum ihre Händigkeit wechselten, schlechtere feinmotorische und kognitive Leistungen als Kinder mit konstanter Händigkeit. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
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