Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enO'Sullivan, Emer; Rösler, Dietmar
TitelMit Kinder- und Jugendliteratur arbeiten. Warum und wie?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 6, S. 3-6Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterBilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bilderbuch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Authentizität; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Bearbeiteter Text; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Adaptation; Authentizität; Übersicht
AbstractDer Beitrag liefert einen Überblick über zentrale Fragen in Bezug auf den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur (KJL) im Fremdsprachenunterricht. Nach einem Blick auf Merkmale dieser Literatur wird diskutiert, warum es sich anbietet, sie im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, und nach welchen Kriterien man Texte auswählen sollte. Im Anschluss daran wird auf die Arbeit mit Adaptionen eingegangen und auf mögliche Schwerpunkte, die man bei der Behandlung von KJL im Unterricht setzen kann. Eine Auswahlbibliographie zum Thema findet sich auf S. 57 der Zeitschrift.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: