Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | O'Sullivan, Emer; Rösler, Dietmar |
---|---|
Titel | Mit Kinder- und Jugendliteratur arbeiten. Warum und wie? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 6, S. 3-6 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Bearbeiteter Text; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Adaptation; Authentizität; Übersicht |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick über zentrale Fragen in Bezug auf den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur (KJL) im Fremdsprachenunterricht. Nach einem Blick auf Merkmale dieser Literatur wird diskutiert, warum es sich anbietet, sie im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, und nach welchen Kriterien man Texte auswählen sollte. Im Anschluss daran wird auf die Arbeit mit Adaptionen eingegangen und auf mögliche Schwerpunkte, die man bei der Behandlung von KJL im Unterricht setzen kann. Eine Auswahlbibliographie zum Thema findet sich auf S. 57 der Zeitschrift. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |