Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Veni, medi, vici.... Mit Lernaufgaben die Mediationskompetenz fördern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 96, S. 16-19 |
Beigaben | Arbeitsblätter 1; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Lernen; Mündliche Übung; Übung; Anfangsunterricht; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Übersetzungsübung; Französischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | In dem Beitrag wird die Mediations- bzw. Sprachmittlungskompetenz zunächst begrifflich bestimmt. Daraufhin werden Lernaufgaben zur Schulung der Sprachmittlung vorgestellt. Zu diesem Zweck wird eine ab dem ersten Lernjahr Französisch einsetzbare 1- bis 2-stündige Unterrichtseinheit präsentiert. Textgrundlage der Einheit ist ein authentischer Text (eine Karte aus einem französischen Hotelzimmer), zu dem Übungen und Lernaufgaben gestellt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |