Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Folker, Sonja |
---|---|
Titel | Les infos en route. Hörtexte aus dem Internet fördern individuelles Lernen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 95, S. 26-32 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Hörtext; Digitaltechnik; Französischunterricht; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Elektronische Medien; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Authentizität; Internet; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Hörverständnis; Französischunterricht; Digitaltechnik; Authentizität; Internet |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit für den Französischunterricht ab dem fünften Lernjahr. Während der Einheit abonnieren die Schüler/-innen u.a. das "Journale en français facile" von "Radio France Internationale." In dem Beitrag werden darüber hinaus Themen wie neue Medien in Verbindung mit dem Hörverstehen, die Bedeutung der Authentizität, individuelles und selbständiges Lernen behandelt. Es werden Hinweise gegeben, wie Audiodateien aus dem Internet abgespielt, heruntergeladen und abonniert werden können, sowie Angebote französischsprachiger Radiosender angegeben. Die in der Einheit zugrundegelegte Radiosendung sowie die Textvorlage finden sich neben dem Programm "Audacity" zum Aufnehmen und Bearbeiten von Hördateien auf der zu dem Heft erhältlichen CD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |