Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSevering, Eckart
TitelDurchlässigkeit im Bildungssystem - kein Anschluss ohne Abschluss?
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 4, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungssystem; Bildungssystem; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Duales Ausbildungssystem; Hochschule; Anrechnung
Abstract"Leistungsfähigkeit und Qualität der Dualen Berufsausbildung zeigen sich nicht nur im Binnenbereich, sondern auch an den Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Bildungsbereichen. Die Bereiche, die auf die Arbeitswelt vorbereiten - im Wesentlichen Hochschule, Berufsbildung und prekäre Qualifizierungsgänge am unteren Rand - bedienen nicht mehr nur exklusive Teilarbeitsmärkte, sondern geraten zunehmend in Wettbewerb zueinander. Mit der Verberuflichung vieler Studiengänge verfügen Arbeitgeber bei der Rekrutierung von Fachkräften über Alternativen zur Dualen Ausbildung. Der Beitrag beschreibt, wie dadurch die Duale Ausbildung mittelfristig unter Druck geraten kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: