Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lähnemann, Johannes |
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Titel | Religionsunterricht und interreligiöses Lernen. |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 2, S. 34-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Fremdwahrnehmung; Vorurteil; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Frieden; Friedenspädagogik; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Religiöser Pluralismus; Dialog |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Weg vom "Unterricht über Fremdreligionen" zum "Interreligiösen Lernen" seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet. An drei aktuellen Projekten - dem Forschungsprojekt "Die Darstellung des Christentums in Schulbüchern islamisch geprägter Länder", dem Aufbau von Modellen des Islamunterrichts und der Ausbildung islamischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer und einer Erhebung zu interreligiöser und Werteerziehung in Europa in 45 europäischen Ländern - werden sodann aktuelle Lernprozesse umrissen. Es wird die bildungspolitische Notwendigkeit wechselseitigen Verstehens zwischen den Religionen, authentischer Darstellungen und Begegnungsprozesse herausgestellt mit dem Impetus, dass interreligiöses Lernen eine unerlässliche Bedingung ist, einem "clash of civilisations" entgegenzuwirken. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/2 |