Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwenke, Jutta
TitelSpiele und handlungsorientierte Materialien zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 4, S. 33-39Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterSprachspiel; Grundschule; Handlungsorientierter Unterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftspracherwerb; Deutschland
AbstractDie Autorin liefert Unterrichtsmaterialien in handlungsorientierter Form für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Es sind Spiele, die die Motivation zum Lesen und Schreiben erhöhen sollen. "Die Materialien stehen exemplarisch für Fördermöglichkeiten in verschiedenen Entwicklungsstufen und dienen der individuellen Förderung". Im Einzelnen werden folgende Materialien zur Verfügung gestellt: (1) Ein Bild-Wort-Memorix mit Reimwörtern, (2) ein Bingo-Spiel mit kleinen Wörtern, die zu den 100 häufigsten gehören, (3) ein "Dosenwörter"-Spiel, das der Sicherung der alphabetischen Strategie dient sowie (4) "Vor- und Nachsilben-Piraten", ein Spiel, das häufige Vor- und Nachsilben als Rechtschreibmuster zur Verfügung stellt. Spielanleitungen sind beigefügt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: