Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesseling, Aloys
TitelPlanung einer Lehrerfortbildung.
Möglichkeiten für einen fächerverbindenden Unterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 96, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDeutschland; Geschwindigkeit; Grundschule; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Planung; Planung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrerfortbildung; Fächerverbindender Unterricht; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit; Deutschland
AbstractÜber Größenvorstellungen zu verfügen und mit Größen in Sachsituationen umgehen zu können, ist in den Bildungsstandards der Grundschulmathematik festgelegt. Im vorliegenden Beitrag stellt der Autor die Planung einer Lehrerfortbildungsmaßnahme mit dem Thema Geschwindigkeit unter besonderer Berücksichtigung fächerverbindender Aspekte vor. Die Teilnehmer lösen Aufgaben zum Thema Geschwindigkeit, bewerten diese nach fachdidaktischen Kriterien und wenden fachdidaktische Prinzipien zum Rechnen mit Größen an. In Gruppenarbeit erarbeiten und bewerten die Teilnehmer Unterrichtsinhalte, Medien und fächerverbindende Aspekte. Abschließend erfolgt eine Evaluation der Fortbildung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: