Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wesseling, Aloys |
---|---|
Titel | Planung einer Lehrerfortbildung. Möglichkeiten für einen fächerverbindenden Unterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 96, S. 15-22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschwindigkeit; Grundschule; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Planung; Planung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrerfortbildung; Fächerverbindender Unterricht; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit; Deutschland |
Abstract | Über Größenvorstellungen zu verfügen und mit Größen in Sachsituationen umgehen zu können, ist in den Bildungsstandards der Grundschulmathematik festgelegt. Im vorliegenden Beitrag stellt der Autor die Planung einer Lehrerfortbildungsmaßnahme mit dem Thema Geschwindigkeit unter besonderer Berücksichtigung fächerverbindender Aspekte vor. Die Teilnehmer lösen Aufgaben zum Thema Geschwindigkeit, bewerten diese nach fachdidaktischen Kriterien und wenden fachdidaktische Prinzipien zum Rechnen mit Größen an. In Gruppenarbeit erarbeiten und bewerten die Teilnehmer Unterrichtsinhalte, Medien und fächerverbindende Aspekte. Abschließend erfolgt eine Evaluation der Fortbildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |