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Autor/inLindmeier, Christian
TitelInklusive Bildung als Menschenrecht.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, (2008) 4, S. 354-374Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterRecht auf Bildung; Schulentwicklung; Inklusion; Diskriminierung; Menschenrechte; Sonderpädagogik; Deutschland
AbstractAnlässlich der im Dezember 2006 verabschiedeten und im Mai 2008 in Kraft getretenen UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen beschäftigt sich der Beitrag mit dem erstmals in einem Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen verankerten Recht auf inklusive Bildung. Um die theoretischen Hintergründe des Inklusionsprinzips nachvollziehbar zu machen, werden zunächst die Kernbereiche und Strukturelemente des menschenrechtsbasierten Bildungsansatzes herausgearbeitet. Dabei erfährt der Schutz vor Diskriminierung besondere Aufmerksamkeit. In Auseinandersetzung mit den "Guidelines tor Inclusion" (2005) der UNESCO werden ferner - fokussiert auf die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen - die konzeptionellen Leitideen der inklusiven Bildung aufgezeigt. Ausgehend von aktuellen bildungspolitischen Debatten über Selektivität und Inklusivität wird abschliessend das abgestufte Schul- bzw. Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland kritisch reflektiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
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