Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benning, Axel; Müller, Christof |
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Titel | Anrechnung beruflicher Kompetenzen und Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Bildungssystemen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 49 (2008) 5, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 1; Literaturangaben 2; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Beruf; Bielefeld; Deutschland; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Studentenschaft; Berufsbezug; Aufbaustudium; Beruf; Berufsbezug; Studium; Aufbaustudium; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Studentenschaft; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Auf nationaler sowie europäischer Ebene besteht Konsens darüber, dass eine größere Durchlässigkeit und eine bessere Verzahnung zwischen den verschiedenen Bildungswegen und Lernorten realisiert werden soll. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäische Sozialfonds (ESF) fördern in der Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" elf Pilotprojekte, in denen Verfahren zur Anrechnung von in der beruflichen Weiterbildung erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge entwickelt und mit denen letztlich eine Äquivalenz zu Lernleistungen in fachlich relevanten Bachelor- und Masterstudiengängen belegt werden sollen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/2 |