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Autor/inHilligus, Annegret Helen
TitelDas "Zeitfenster-Konzept" - ein Instrument zur Sicherung der Studierbarkeit in Lehramtsstudiengängen.
Gefälligkeitsübersetzung: The "Timeframe Concept" - an Instrument of Ensuring the Feasibility of Teaching Study Courses.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 56 (2008) 5, S. 156-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSicherung; Studium; Universität; Modularer Studiengang; Gestufter Studiengang; Konzept; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractMit der Verkürzung und Verdichtung des Studiums auf 6 Semester bei unwesentlich geringerem Stoffkanon und der Abbildung der Studienziele in einer Fülle von (Pflicht-)Veranstaltungen stellen sich praktisch-organisatorische Probleme, den Veranstaltungen für eine Überschneidungsfreiheit geeignete Räume und Zeiten zuzuweisen, um die Studierbarkeit der Studiengänge zu sichern. Annegret Helen Hilligus schildert "Das "Zeitfenster-Konzept" - ein Instrument zur Sicherung der Studierbarkeit in Lehramtsstudiengängen" als eine Lösung für zahlreiche Koordinationsprobleme. (HDZD/Text übernommen).

The consequence of shortening and packing studies to 6 semesters while the content of the curriculum almost remains the same and study goals are defined as a multitude of (obligatory) courses, there are organizational problems to find adequate rooms and periods of time to avoid an overlapping of courses in order to ensure the feasibility of study courses. Annegret Helen Hilligus describes "The "Timeframe Concept" - an Instrument of Ensuring the Feasibility of Teaching Study Courses" as a possible solution for numerous problems of coordination. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
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