Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegets, Michael
TitelSportpädagogik: Soziales Lernen und Erlebnissport in der Schule.
QuelleIn: Sport Praxis, 49 (2008) 3, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSoziales Lernen; Erlebnispädagogik; Lernziel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractZu den pädagogischen Erziehungsaufgaben im schulischen Sportunterricht gehört die Förderung sozialer Kompetenzen der SchülerInnen. Soziale Lernprozesse in der Unterrichtspraxis sind jedoch mit folgenden Problemen verbunden, die Verf. anhand des Erlebnissports exemplarisch verdeutlicht: 1. "Unsicherheit hinsichtlich der Lerneffekte"; 2. "Progression des Lernprozesses"; 3. "Transferproblematik", 4. "Selbstwertgefährdung"; 5. Fehlende selektive Kraft "theoretischer Modelle des sozialen Lernens"; 6. "Grundannahmen des Erlebnissports". Verf. macht deutlich, dass dem Lehrer eine wichtige Rolle als Vermittler und Initiator sozialer Handlungskompetenzen zukommt, etwa durch "Selbstrücknahme" in "kooperativen Situationen". Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: