Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storz, Robert |
---|---|
Titel | Mathematisches Modellieren im Technikunterricht. Ansatzflächen für fächerübergreifendes Unterrichten und Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 128, S. 15-22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Fächerübergreifendes Lernen; Betonbau; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisches Modell; Zufall; Technikunterricht; Werkzeugmaschine; Deutschland |
Abstract | Die wichtigste Bildungsbedeutung der Technik liegt nach Auffassung des Autors zwar in ihrem fächerübergreifenden Charakter, die Fächerübergreifung muss jedoch im Regelfall im Technikunterricht selbst erfolgen. Von dieser Prämisse ausgehend entwickelt der Verfasser vier Unterrichtsbeispiele, die am mathematischen Modellieren - der Bildung von mathematischen Modellen für außermathematische Realsituationen - ausgerichtet sind. Es sind dies die Konstruktionen von Pflanztrögen aus Beton, eines elektrischen Würfels als einfaches Modell für Datenverarbeitung, Programmieren mit einer CNC-Maschine sowie Problemlösungen für technische Anforderungen mit Kreisbefehlen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |