Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorz, Robert
TitelMathematisches Modellieren im Technikunterricht.
Ansatzflächen für fächerübergreifendes Unterrichten und Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 128, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterFächerübergreifendes Lernen; Betonbau; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisches Modell; Zufall; Technikunterricht; Werkzeugmaschine; Deutschland
AbstractDie wichtigste Bildungsbedeutung der Technik liegt nach Auffassung des Autors zwar in ihrem fächerübergreifenden Charakter, die Fächerübergreifung muss jedoch im Regelfall im Technikunterricht selbst erfolgen. Von dieser Prämisse ausgehend entwickelt der Verfasser vier Unterrichtsbeispiele, die am mathematischen Modellieren - der Bildung von mathematischen Modellen für außermathematische Realsituationen - ausgerichtet sind. Es sind dies die Konstruktionen von Pflanztrögen aus Beton, eines elektrischen Würfels als einfaches Modell für Datenverarbeitung, Programmieren mit einer CNC-Maschine sowie Problemlösungen für technische Anforderungen mit Kreisbefehlen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: