Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Michael; Harrer, Benedikt |
---|---|
Titel | Gefälscht! Eine Sammlung von Schüleraktivitäten zum Thema "Fälschungen". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 5, S. 27-30 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Fluoreszenz; Papierchromatografie; Projekttag; Fälschung; Lichtmikroskop; Optik; Physikunterricht; Ultraviolettes Licht; Kriminalistik; Filter; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen im Rahmen des Physikunterrichts sechs Schüleraktivitäten zum Thema Fälschungen vor. Es muss jeweils ein realitätsnaher Problemfall gelöst werden. Für jeden Fall lernen die Schüler eine kriminaltechnische Methode kennen, die zur Problemlösung führt. Thematisiert werden die unterschiedlichen Eigenschaften von Euro-Münzen aus verschiedenen Ländern, Sicherheitsmerkmale von internationalen Geldscheinen, Aufbau und Bedienung eines Mikroskops, Grundlagen über ultraviolettes Licht und die Funktionsweise eines UV-Filters, Fluoreszenz und Papierchromatografie. Die Autoren merken an, dass die Aktivitäten von den Schülern sehr positiv bewertet worden sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |