Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quint, Marcus; Köstler, Anja |
---|---|
Titel | Knollen, Knöllchen, Knabbermäuler. Angepasstheiten von Pflanzen an abiotische Faktoren. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 5, S. 26-37 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anpassung; Biologieunterricht; Botanik; Deutschland; Pflanzenanatomie; Pflanzenökologie; Schuljahr 12; Anpassung; Botanischer Garten; Schuljahr 12; Stationenlernen; Unterrichtsreihe; Biologieunterricht; Botanik; Pflanzenanatomie; Pflanzenökologie; Botanischer Garten; Deutschland |
Abstract | Durch Lernen am Naturobjekt, Lernen an Stationen und die Erstellung eines Plakates (Handlungsorientierung) soll in der vorliegenden Unterrichtseinheit die Thematik Anpassungen von höheren Pflanzen an abiotische Faktoren erschlossen werden. In einer Einstiegsstunde werden die Grundbegriffe der Thematik vorgestellt und diskutiert. Das Stationenlernen erfolgt im Rahmen eines Besuches im Botanischen Garten. Themen sind Fleischfressende Pflanzen, Knöllchenbakterien, Geophyten, Anatomie und Morphologie von Blättern, Wasserpflanzen, Verbreitung von Früchten durch den Wind, Sukkulenz und Epiphyten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |