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Autor/inBrezmann, Susanne
TitelAssimilation, Fotosynthese und die Nährstoffe autotropher Organismen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 5, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologieunterricht; Fotosynthese; Mikroorganismus; Nährstoff; Nährstoffkreislauf; Pflanzeninhaltsstoff; Pflanzenphysiologie; Deutschland
AbstractDie Autorin grenzt in ihrem Beitrag die Fachtermini Assimilation und Fotosynthese voneinander ab. Eine Schulbuchanalyse hatte aufgezeigt, dass unterschiedliche Bedeutungen aus den Schulbüchern herauszulesen sind; dies trifft ebenso auf den Fachbegriff "Nährstoffe" zu. Unter Assimilation soll der Aufbau körpereigener organischer Stoffe aus körperfremden Stoffen verstanden werden. Diese Stoffe sind entweder anorganisch (autotrophe Assimilation) oder organisch (heterotrophe Assimilation) Die Fotosynthese wird als Form der autotrophen Assimilation definiert, bei der der Glucoseaufbau aus Kohlendioxid und Wasser unter Zufuhr von Lichtenergie und mit Hilfe des Chlorophylls unter Abgabe von Sauerstoff erfolgt. Nährstoffe autotropher Pflanzen haben stets molekularen Charakter, Nährelemente elementaren. Die Verfasserin diskutiert zudem Anwendungsmöglichkeiten des Terminus Nährstoffe im Biologieunterricht. (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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