Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Kai |
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Titel | Dekonstruktive Pädagogik in der sozialpädagogischen (Medien-)Arbeit. Ein Gespräch mit Andreas Schmidt und Sebastian Schädler. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 52 (2008) 5, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienarbeit; Medienpädagogik; Pädagoge; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Mädchen |
Abstract | Auch wenn das Theoriegerüst des Poststrukturalismus schon seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle in den Sozialwissenschaften spielt - die Pädagoginnen und Pädagogen tun sich oftmals noch schwer, daraus Konsequenzen für die praktische Arbeit abzuleiten. Ansätze dekonstruktiver Pädagogik liefern hier eine Entwicklungsperspektive. Vor dem exemplarischen Hintergrund des Diskurses über, Geschlecht' werden theoretische Annahmen dekonstruktiver Pädagogik sowie ihre Potenziale für die pädagogische Praxis insbesondere der geschlechtersensiblen Jugend(medien)arbeit dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |