Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoggenbrodt, Gerd
TitelAkzeptanz komplexer Schulentwicklungsprozesse bei schulischen Akteuren, aufgezeigt am Beispiel des Schulversuchs ProReKo.
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 61 (2008) 3, S. 321-351Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterFührungsstil; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Itemanalyse; Akzeptanz; Akzeptanz; Berufsschule; Deutschland; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schulleitung; Statistik; Steuerung; Berufsbildung; Schulversuch; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Schulleiter; Führungsstil; Itemanalyse; Modellversuch; Teilautonomie; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Modellversuch; Steuerung; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Statistik; Teilautonomie; Deutschland
AbstractThis article describes research findings of factors influencing the position of school professionals regarding the reorganisation of German (vocational) schools. The author reflects on the basis of ideas of the New Public Management (NPM) the central issues of school-modernisation. School and governmental structures must be re-defined under the new premises of increased participation and more autonomous school management. This redefinition is followed by an analysis of the acceptance by staff and management. Acceptance is the key problem to be handled. It is confronted with extreme positions of negliance, with problems of daily burdens of teachers and problematic time-tables, with lack of organisational and functional support, shortage of investment up to the very many other opposing factors. Research results during the experimental phase show a decline of acceptance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: