Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröner, Walther |
---|---|
Titel | Spannungsquelle oder Spannungslöser? Für eine Rolle des Lehrerrats in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 10, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Beratung; Lehrer; Schule; Schulleitung; Konfliktlösung; Lehrerkonferenz; Schule; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Beratung; Lehrer |
Abstract | Um den Schulleiter in Angelegenheiten des Kollegiums zu beraten und um zwischen Vorgesetzten und Lehrkräften bei schwierigen Fragen, in Problem- oder Streitfällen zu vermitteln, bestehen in einigen Bundesländern Lehrerräte oder Vertrauensausschüsse, zum Teil werden diese Aufgaben auch (schon) von Personalräten vor Ort wahrgenommen. Die Rolle und die Aufgabe solcher Gremien, die von der Lehrerkonferenz gewählt werden, können sehr unterschiedlich gesehen werden - vor allem wenn es um Spannungen im Kollegium geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |