Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rademacher, Helmolt |
---|---|
Titel | Miteinander in der Schule "streiten" lernen. Konfliktbearbeitung im Kollegium. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 10, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Schule; Lehrer; Spannung (Phys); Gruppe (Soz) |
Abstract | Wer arbeitet schon gern in einem Kollegium, wo es ständig Streit und Spannungen gibt! Harmonie ist viel angenehmer. Aber zum Leben gehören Konflikte, sie sind auch wichtig für die Entwicklung von Gruppen, Organisationen und Institutionen. Ohne Differenzen oder Meinungsunterschiede - nicht zu verwechseln mit handfesten Konflikten - würde in ihnen keine Weiterentwicklung stattfinden, würden keine neuen kreativen Ideen für Unterricht und Schule entstehen. Die entscheidende Frage ist allerdings: Wie werden diese Konflikte ausgetragen: konstruktiv oder destruktiv? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |