Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRademacher, Helmolt
TitelMiteinander in der Schule "streiten" lernen.
Konfliktbearbeitung im Kollegium.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 10, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonfliktlösung; Schule; Lehrer; Spannung (Phys); Gruppe (Soz)
AbstractWer arbeitet schon gern in einem Kollegium, wo es ständig Streit und Spannungen gibt! Harmonie ist viel angenehmer. Aber zum Leben gehören Konflikte, sie sind auch wichtig für die Entwicklung von Gruppen, Organisationen und Institutionen. Ohne Differenzen oder Meinungsunterschiede - nicht zu verwechseln mit handfesten Konflikten - würde in ihnen keine Weiterentwicklung stattfinden, würden keine neuen kreativen Ideen für Unterricht und Schule entstehen. Die entscheidende Frage ist allerdings: Wie werden diese Konflikte ausgetragen: konstruktiv oder destruktiv? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: