Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krämer, Silke |
---|---|
Titel | Texte verstehen und schreiben. Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 106/107, S. 72-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Chemie; Chemieunterricht; Sprache; Text; Textverständnis; Unterrichtssprache; Schreiben; Fachsprache; Material; Deutschland |
Abstract | Chemische Texte sind für viele Schülerinnen und Schüler nur schwer zu verstehen. Ein Lösungsansatz ist ein sprachbewusster Chemieunterricht, in dem neben den fachlichen Inhalten auch die fachsprachlichen Charakteristika der Kommunikation gezielt thematisiert werden. In diesem Artikel werden Materialien für einen sprachbewussten Chemieunterricht in der Sek. I vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |