Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Sybille |
---|---|
Titel | Wenn Schülern die Worte fehlen. Fachunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 106/107, S. 66-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Schülerin; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Sprachbarriere; Sprache; Text; Textverständnis; Unterrichtssprache; Migrationshintergrund; Sekte; Fachsprache; Problem; Deutschland |
Abstract | Sprachliche Probleme bzw. fehlende Differenziertheit der Sprache finden sich häufig, aber nicht ausschließlich bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Durch sprachliche Defizite ergeben sich im Unterricht Probleme bei der Arbeit mit Texten ebenso wie beim Verständnis von Versuchsvorschriften. Dieser Artikel stellt Ansätze vor, diesen Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu begegnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |