Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidkunz, Heinz |
---|---|
Titel | Von der Wortgleichung zur Symbolgleichung. Ein möglicher Weg zur Einführung der chemischen Zeichensprache und einfacher chemischer Reaktionsgleichungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 106/107, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Didaktik; Chemie; Chemieunterricht; Sprache; Äquivalenz; Naturwissenschaften; Fachsprache; Konzeption; Symbol; Deutschland |
Abstract | Die erfolgreiche Vermittlung der chemischen Zeichensprache ist für das weitere Verständnis chemischer Vorgänge von wesentlicher Bedeutung. Dieser Beitrag beschreibt anschaulich am Beispiel von Oxidationsreaktionen den Weg von der Wort- zur Symbolgleichung und zeigt, wie schwierig die Stufen zur Abstraktion für Schüler sind und wie man sie unterstützen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |