Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dunker, Nina; Schmidt, Dieter; Moschner, Barbara; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Fachbegriffe erarbeiten - Fachkonzepte entwickeln. Concept Mapping als Mittel zum Begriffsverstehen und zum Vernetzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 106/107, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Methode; Mapping; Vernetztes Denken; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerin; Chemie; Chemieunterricht; Sprache; Fachsprache; Konzeption; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Im Chemieunterricht stellt die Fachsprache das zentrale Kommunikationsmittel zwischen Lehrern und Schülern dar. Die Auseinandersetzung mit Fachbegriffen kann mit Hilfe der Concept-Mapping-Methode gefördert werden, indem die Begriffe und ihre Bedeutung grafisch zueinander in Beziehung gesetzt werden. In diesem Artikel werden unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten des Concept-Mappings diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |