Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stäudel, Lutz; Franke-Braun, Gudrun; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Sprache, Kommunikation und Wissenserwerb im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 106/107, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland; Fachsprache; Kommunikation; Bildungsstandards; Schüler; Sprache; Wissenschaft; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Schülerin; Lesekompetenz; Schüler; Schülerin; Chemie; Chemieunterricht; Sprache; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Wissenschaft; Fachsprache; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Grundbildung kommt der Kommunikation im Chemieunterricht eine besondere Bedeutung zu. Der Basisartikel verweist auf die wichtige Rolle der chemischen Fachsprache, stellt die Bedeutung von Methodenwerkzeugen zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit heraus, erläutert die Bedeutung der domänenspezifischen Lesefähigkeit und gibt einen Überblick über die Artikel des Heftes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |