Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dauer, Carolin; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Bilder, die sich selber malen. Runge-Bilder mit Getränkefarbstoffen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 105, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Experiment; Anfangsunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Farbe; Ernährung; Deutschland |
Abstract | Wie Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht Farbphänomene entstehen lassen können, erörtern die Autorinnen anhand von sogenannten Runge-Bildern (Chromatogramme als Ergebnisse der Trennung von Stoffgemischen) im Unterrichtseinsatz: "Die ästhetischen Musterbilder, die der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge selbst gern als Professorenkleckse bezeichnete, entstanden wohl eher zufällig und regten den Chemiker zu immer neuen Experimenten an. Durch den geringen Materialaufwand sind Runge-Bilder ohne Schwierigkeiten im Unterricht herzustellen. Sie eignen sich gut, um die Schüler auch im Chemieunterricht einmal kreativ werden zu lassen. Empfehlenswert ist der Einsatz dieser Versuche im chemischen Anfangsunterricht im Rahmen des Themenbereichs 'Trennung von Stoffgemischen', bei dem auch die Chromatographie behandelt wird." Arbeitsblätter und Versuchsanordnungen sind beigefügt. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |