Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freienberg, Julia; Mönich, Birgit |
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Titel | Esterbildung und -zerfall. Erweiterung des Versuchsspektrums durch die Veresterung von Zitronensäure und die Hydrolyse von Acetylsalicylsäure. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Anschauungsunterricht; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Alltag; Struktur; Systematik; Deutschland |
Abstract | "In diesem Beitrag sollen zwei Beispiele, die die bekannten Unterrichtsversuche bereichern können, näher ausgeführt werden. 1. Die Ester der Zitronensäure (2-Hydroxypropan- 1,2,3-tricarbonsäure) eröffnen die Möglichkeit, höhermolekulare Ester im Schülerversuch herzustellen. In den Versuchen wird der genutzte Alkohol systematisch variiert, wodurch Ester mit unterschiedlichen Eigenschaften entstehen. Dadurch kann die Struktur-Eigenschaftsbeziehung im Sinne eines basiskonzeptorientierten Systematisierens experimentell herausgearbeitet werden. Dies bietet gerade für eine spätere Behandlung der Kunststoffe wesentliche Anknüpfungsmöglichkeiten. 2. Zur qualitativen Verfolgung der basischen Esterhydrolyse von Acetylsalicylsäure (ASS, z. B. im Aspirin®) wird ein neuer Schülerversuch vorgestellt, welcher sowohl Schauversuche zur Geheimschrift ermöglicht als auch Anknüpfungsmöglichkeiten zur Reaktionskinetik bietet." Dem Beitrag sind 2 Arbeitsblätter beigefügt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |