Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidkunz, Heinz |
---|---|
Titel | Lösen und Kristallisieren. Zwei gegenläufige Vorgänge. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Didaktik; Experiment; Methodik; Chemie; Chemieunterricht; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht auf die Löslichkeit von Stoffen als Gegenstand des Chemieunterrichts von Klasse 9 und 10 ein. Methodisch und didaktisch werden die unterschiedlichen, im Chemieunterricht der Mittelstufe zu behandelnden Kristallisationsprozesse und ihre experimentellen Bedingungen anhand von Versuchsanordnungen und Funktionsgraphiken dargestellt, wobei eine Energiebilanz über Temperaturwertebestimmungen thematisiert wird. (DIPF/AS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |