Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidkonz, Bertram
TitelTropfsteine.
Hin- und Rückreaktionen in Tropfsteinhöhlen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterAnschauung; Anschauung; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland; Experiment; Natur; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Schülerin; Anschauungsunterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Anschauungsunterricht; Experiment; Anschauungsmaterial; Natur; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland
Abstract"Wegen der auf Anhieb nicht ganz einfach zu durchschauenden Zusammenhänge empfiehlt es sich, Schüler frühestens gegen Ende der Sekundarstufe I mit der chemischen Theorie der Tropfsteinbildung vertraut zu machen, wenn bereits chemische Grundkenntnisse vorliegen." Der Beitrag stellt die Tropfsteinbildung hinsichtlich ihrer Reaktionsgleichungen und Formeln dar und bietet zwei Versuchsskripte: Auflösen und Ausfällen von Kalkstein; Zersetzung von Calciumhydrogencarbonat. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: