Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidkunz, Heinz; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Chemische Reaktionen hin und zurück. Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Experiment; Schüler; Struktur; Anfangsunterricht; Schülerin; Konzeption; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Experiment; Anfangsunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Konzeption; Struktur; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel geht auf die Problematik der Behandlung chemischer Reaktionen im Anfangsunterricht ein und beschreibt darüberhinaus die Aufgabenstellung des Heftes wie folgt: "In diesem Themenheft wird... die Frage diskutiert, inwieweit das Prinzip der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen und die Bedingungen für eine tatsächliche Realisierung von Beginn an integriert werden sollten und damit zu einem Verständnis des Basiskonzepts der chemischen Reaktion beitragen können. Dabei werden sowohl Gleichgewichtsreaktionen (qualitativ) betrachtet als auch Kreislaufprozesse aufgegriffen. Somit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wege kennen, um prinzipiell zu den Ausgangsstoffen zurückzukehren." (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |